VAKW Herbstexkursion und Jahresversammlung 2021 in Dübendorf

Samstag, 9. Oktober 2021

Auch dieses Jahr empfangen uns zum Auftakt der kombinierten Herbstexkursion und Jahresversammlung traditionsgemäss die Organisatoren Peter Albisser und Pierre Kurt zu Kaffee und Gipfeli im Restaurant Holding innerhalb des Air Force Centers Dübendorf. Mehr als 30 Teilnehmende sind erschienen, um das Flieger Flab Museum zu besuchen und um an der 76. Jahresversammlung des VAKW teilzunehmen. Nach fast zwei vom Corona-Virus geprägten Jahren, während welcher Veranstaltungen kaum durchführbar waren, konnten wir uns endlich wieder einmal mit alten Bekannten und auch neuen Gesichtern treffen.

Der Präsident erwähnt speziell, dass dieses Jahr die Herbstexkursion mit der Corona bedingt vom Frühjahr in den Herbst verschobenen Jahresversammlung zusammengelegt wurde, und dass alles nur an einem einzigen Tag stattfinden wird.

Flieger Flab Museum in Dübendorf
Begrüssung der Gäste durch Peter Albisser
Der Präsident Peter Albisser begrüsst die Gäste

Besuch im Flieger Flab Museum

Drei erfahrene, kompetente und begeisternde Führer (die Herren Sohm, Kueni und Hildebrand) begleiten uns aufgeteilt in Gruppen auf den ausführlichen Rundgängen am Vor- und Nachmittag durch die vier Hallen dieses spannenden Museums. Die ersten Schritte der schweizerischen Militäraviatik im Jahre 1900 und ihre Geschichte bis in die heutige Zeit werden mit vielen originalen oder nachgebauten Flugzeugen, Ausrüstungsgegenständen und Modellen dem interessierten Publikum näher gebracht. Wir staunen ob der fliegenden Kisten von Blériot und Häfeli zu Beginn des 20. Jahrhunderts, sehen die uns zum Teil noch bekannten 2. Weltkriegs Flugzeuge Me-109, C-36, Morane, Mustang und Fieseler Storch FI 156 und bewundern Pioniertaten der schweizerischen Industrie mit den Prototypen N20 und P-16.

Blériot XI b (1908)
Blériot XI b (1908)

Häfeli DH-1 (1916)
Häfeli DH-1 (1916)

EFW N-20 Aiguillon (1953)
Die EFW N-20 Aiguillon (1953) ist nie geflogen

FFA P-16 (1955)
FFA P-16 (1955)

Auch sehen viele von uns erstmals von nahe eine Bloodhound Lenkwaffe BL-64 samt Leitstelle oder auch die Einrichtungen, Antennen und Computer des schon seit einiger Zeit ausgemusterten Florida Luftraumüberwachungssystems. Spezielles Interesse finden natürlich auch die Ausführungen zu den "Wellblechkisten" Ju-52 und zur Sonderausstellung "Rettungsaktion am Gauligletscher 1946" mit der ausgestellten Fieseler Storch A-97.

Ju-52
"Tante" JU-52 (1932)

Fieseler Storch Fi 156
Fieseler Storch Fi 156 (1937)

So mancher von uns wird wohl später noch einmal nach Dübendorf ins Flieger Flab Museum pilgern um die vielen Exponate, die wir nicht Zeit hatten, uns genauer anzuschauen, in Augenschein zu nehmen - es lohnt sich!

Nach einem ausgezeichneten Mittagessen im Restaurant Holding dislozieren wir in den 1. Stock in den Vortragsraum zur Jahresversammlung.

76. Jahresversammlung VAKW

Unser Präsident Peter Albisser begrüsst wie gewohnt routiniert die über 30 Teilnehmenden zur 76. Jahresversammlung des VAKW. Er erwähnt dabei insbesondere die mit viel Aufwand in der Zentralschweiz geplante 75. Jubiläumsversammlung, die auch dem Coronavirus zum Opfer gefallen ist. Immerhin konnte die viel beachtete und allen Mitgliedern verteilte Jubiläumsschrift mit zahlreichen abwechslungsreichen Berichten produziert werden.

Neben den jedes Jahr zu behandelnden Routine-Traktanden sind hier drei Ereignisse besonders hervorzuheben:

  1. Vorstand: Für die vakante Funktion des "Technischen Leiters" konnten zwei junge Mitglieder gewonnen werden: Joël Zeder und Michi Krucker. Und die Nachfolge für den zurücktretenden Aktuar Arthur Pünter wird Monika Lips übernehmen. Vielen Dank allen!

  2. Neues Ehrenmitglied: Karl Heinz Hack wird für seine Verdienste im Rahmen der Ausbildung von Piloten in Meteorologie, u.a. mit seinem Buch "Meteorologie für Piloten" von der Versammlung unter grossem Applaus zum Ehrenmitglied des VAKW gewählt.

    Ehrenmitglied Karl Heinz Hack
    Peter Busenhart gratuliert Karl Heinz Hack zum Ehrenmitglied und überreicht ihm neben der Urkunde auch seine Lieblingsverpflegung: Militärschoggi
  3. Jahresbeitrag 2022: Erstmals seit langem wird ein Vorschlag des Vorstands zu seiner grossen Überraschung von der Versammlung abgelehnt: Die Reduktion des Jahresbeitrages 2022 auf Null Franken!

Die Jahresversammlung war damit geschlossen und der zweite Teil der Führung durch das Flieger und Flab Museum konnte starten.

Wetterhütte
Auch unsere Wetterhütte steht schon im Museum!

Text und Fotos: Bruno Schädler

Weitere Infos unter:
Flieger Flab Museum
Air Force Center